Die Bahnstrecke von Werden nach Essen Hauptbahnhof wurde von der Bergisch-Märkischen Eisenbahn-Gesellschaft am 15. August 1877 eröffnet. Durch die 7,85 km lange Strecke wurde der Essener Hauptbahnhof mit der Ruhrtalbahn verbunden. Der Bahnhof Essen Süd entstand aber erst 1914 nach dem Vorbild der Berliner S-Bahn Bauten. Die Bahnhofsgebäude befinden sich über dem Gleisniveau. Das Empfangsgebäude wurde dem klassizistischen Baustil nachempfunden und mit Säulen zur Straßenfront errichtet. Da es zum Zeitpunkt des Bahnbaus keine Straßenbrücke gab, mussten ein Übergang und ein Treppenabgang zum gegenüberliegenden Bahnsteig geschaffen werden. Die Gleise liegen aufgrund der Steigungsverhältnisse der Bahnstrecke zwischen Essen-Werden und Essen Stadtwald tiefer. Dies war notwendig um die Bahnstation Essen-Hügel für den Anschluss der Villa Hügel, der Familie Krupp, bauen zu können.Im Empfangsgebäude befindet sich heute ein Restaurant. Die Gleisanlagen wurden 2012 modernisiert.Die Bahnhofsgebäude sind als Denkmal geschützt.
The railway line from Werden to Essen main train station was opened by the Bergisch railway company on 15 August. 1877. By the 7.85 km long stretch the Essen Central Station has been connected to the Ruhrtalbahn. The Essen Sud Railway station originated but not until 1914 along the lines of the Berlin S-Bahn buildings. The station buildings are located above the track level. The station building was inspired by the classical style and built with packed columns to street frontage. Since there was no road bridge at the time of railway construction, a transition and a stairway to the opposite platform had to be created. The tracks are lower due to the slope conditions of the railway line between Essen-Werden and Essen Stadtwald. This was necessary to be able to build the train station Essen-Hügel to connecting the Villa Hügel of the Krupp family.In the reception building is located today a restaurant. The railway tracks were modernized in 2012.The station building is protected as a monument.