Am 15. Oktober 1874 eröffnete die Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft den Bahnhof Altendorf. Er lag an der Bahnstrecke von Osterath (heute Meerbusch-Osterath) nach Dortmund Süd. Der Bahnhof hatte einen Hausbahnsteig sowie einen Mittelbahnsteig, der durch einen Personentunnel mit dem Empfangsgebäude verbunden war. Außerdem gab es noch ein Gleis mit Rampe für die Viehverladung zum nahe gelegenen Schlachthof. Seit 1912 hielten Personenzüge auch in Richtung Borbeck im Bahnhof. Es gab noch einen Anschluss zur Zeche Amilie. Ursprünglich hatte das Gebäude einen Uhrenturm und eine Bahnhofsgaststätte.1901 wurde Altendorf nach Essen eingemeindet. Der Name des Bahnhofs wurde in Altendorf-Essen Nord und letztlich 1907 in Essen-Altendorf umbenannt.1958 legte die Deutsche Bundesbahn den Bahnhof still.Das Empfangsgebäude wurde an eine Privatperson verkauft. Der Uhrenturm wurde entfernt und das Dach erneuert.
On October 15, 1874, the Rhenish Railway Company opened the Altendorf Station. He lay on the railway line from Osterath (today Meerbusch-Osterath) to Dortmund South. The station had a house platform and a central platform, which was connected by a pedestrian tunnel to the reception building. There was also a track with ramp for livestock shipment to the nearby slaughterhouse. Since 1912 passenger trains also stopped in the direction to Borbeck in Altendorf Station. There were still a connection to the coal mine Amilie. Originally the building had a clock tower and a restaurant.1901 Altendorf was incorporated in Essen. The name of the station was renamed in Altendorf-Essen Nord and ultimately 1907 in Essen-Altendorf.In 1958, the German Federal Railroad shut the station.The station building was sold to a private individual. The clock tower was removed and replaced the roof.