EINE DOKUMENTATION
Panorama Werden © Copyright 2000 - 2024 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten
Am 25. März 1872 erhielt die Bergisch-Märkische Eisenbahn-Gesellschaft die Konzession für die 7,85 km lange Strecke von Essen Hauptbahnhof bis Essen- Werden, die am 15. August 1877 in Betrieb ging. Die Strecke verband die Ruhrtalbahn mit Essen Hbf. Essen-Werden war damals ein Anschlussbahnhof zur Ruhrtalbahn und der Strecke zum Essener Hauptbahnhof. Der Baustil des Gebäudes entsprach dem Historismus. 1920 wurde das Empfangsgebäude erweitert. 1930 benannte man den Bahnhof in Essen-Werden um. Das neue Empfangsgebäude befindet sich in unmittelbarer Nähe zum alten Bahnhof. Das Gebäude wurde 1997 von der Stadt Essen gekauft und steht seit 1990 unter Denkmalschutz.
Bilder Werden
Werden von 1872 bis 1967
Luftaufnahme
alter Bahnhf Werden Filmbild Werden Ruhrtalbahn Düsseldorf Hbf Hagen Hbf

Bahnstation Werden

alter Bahnhof - neuer Bahnhof Werden