EINE DOKUMENTATION
Panorama Essen-Stadtwald © Copyright 2000 - 2024 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten
Die Bahnstrecke von Werden nach Essen Hauptbahnhof wurde von der Bergisch-Märkischen Eisenbahn-Gesellschaft am 15. August 1877 eröffnet. Durch die 7,85 km lange Strecke wurde der Essener Hauptbahnhof mit der Ruhrtalbahn verbunden. Der Bahnhof hieß ursprünglich Rellinghausen BM und wurde am 1. Juli 1879 eröffnet. 1897 wurde der Bahnhof in Rellinghausen West umbenannt und mit der Eingemeindung nach Essen im Jahr 1910 in Essen-Stadtwald umbenannt. 1965 wurde der Bahnhof stillgelegt. Die Station wurde ab 1968 vom Stellwerk aus gesteuert. Seit 1977 ist das Relaisstellwerk nicht mehr besetzt. Das alte Empfangsgebäude wurde 1979 verkauft und 2005/06 abgerissen.
Bilder Essen
Luftaufnahme
PANORAMA Filmbild Essen-Stadtwald Düsseldorf - Essen Düsseldorf Hbf Essen Hbf

Bahnstation Essen-Stadtwald