Bau und StreckeneröffnungDie Bauarbeiten begannen bereits im Frühjahr 1873. Das erste Teilstück von 62,67 km Länge von Oldenburg (Oldb.) nach Quakenbrück wurde am 15. Oktober 1875 eröffnet. Das 45,78 km lange Teilstück von Quakenbrück nach Osnabrück-Eversburg eröffnete die „Oldenburgische Staatsbahn“ am 15. November 1876.
Das Empfangsgebäude Essen (Oldb.)
Der Bahnhof wurde 1876 eröffnet und erhielt ein typisches, aus Backstein gebautes Empfangsgebäude der Oldenburgischen Staatseisenbahn. Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen•Am 16. August 1888 begann der Eisenbahnbetrieb auf der 17,47 km langen Strecke nach Löningen. Dafür wurden auch die Gleisanlagen und das Stationsgebäude durch einen Anbau nördlich des alten Gebäudeteils erweitert.Was hat sich verändert, was ist gebliebenDas Empfangsgebäude entspricht dem Zustand von 1888 und ist weitestgehend erhalten geblieben.Im alten Teil (südlich) des Stationsgebäudes befindet sich heute eine Außenstelle der Hochschule Vechta.
Die Eisenbahn “kam” am 15. Oktober 1875 nach Essen (Oldb.). Also 40 Jahre nach der Eröffnung der ersten Eisenbahn von Nürnberg nach Fürth 1835. Essen hatte zu diesem Zeitpunkt sehr wenig Einwohner (Ende 2016 waren es 8.871 Einwohner).
Bilder Essen Oldb.
Bahnhof um 1910
Luftaufnahme
Bahnstation Essen (Oldb)
Essen (Oldb.) - Bf - HESNE : 29C2 : SD19-Aug15
Planung und KonzessionUm die südlichste Stadt im Großherzogtum Oldenburg gab es bereits 1850 Überlegungen, Quakenbrück an das Eisenbahnnetz anzuschließen. Diese Pläne wurden 1868 durch den Bau einer Strecke durch die Cöln-Mindener Eisenbahn-Gesellschaft von Osnabrück nach Hamburg aufgegeben. Daraufhin beschloss der oldenburgische Landtag 1870 den Bau der Oldenburgischen Südbahn nach Quakenbrück. Am 7. Februar 1871 wurde die Konzession zum Bau und Betrieb der Strecke von Oldenburg (Oldb) nach Quakenbrück durch oldenburgisches Gesetz an die Oldenburgische Staatseisenbahn vergeben (oldenburgisches Gesetzblatt Jahrgang 1871 Band XXII, 2. Stück Seite 3).Durch einen Staatsvertrag zwischen Preußen und Oldenburg vom 17. März 1874 (preußische Gesetzessammlung Jahrgang 1874 Nr. 25 Seite 317) wurde Oldenburg der Bau und Betrieb der Strecke auf preußischem Gebiet gestattet.Am 6. Januar 1888 wurde die Oldenburgische Konzession zum Bau und Betrieb einer Eisenbahnstrecke von Essen (Oldb.) nach Löningen an die Gemeinde Löningen vergeben.