EINE DOKUMENTATION
Panorama Kollmarsreute © Copyright 2000 - 2024 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten
Bau und Streckeneröffnung Am 1. August 1845 wurde das 62,89 Kilometer lange Teilstrecke der „Rheintalbahn“ zwischen Offenburg und Freiburg (Breisgau) von den Großherzoglich Badische Staatseisenbahnen (Bad. St. B.) in Betrieb genommen. Im Sommer 1846 begannen die Bad. St. B. mit der Verlegung des zweiten Streckengleises. Die Arbeiten wurden im Frühjahr 1848 abgeschlossen. Die 270,7 Kilometer lange badische Hauptstrecke von Mannheim nach Basel Bad Bahnhof wurde nach dem Umspuren der „Rheintalbahn“ auf Normalspur am 9. Dezember 1855 in Betrieb genommen.

Die Bahnstation Kollmarsreute

Die Ansichtskarte um 1899 (rechts oben) zeigt die schon zweigleisig ausgebaute Strecke mit einem Dampfzug und dem seit 1851 zwischen Mannheim und Haltigen (kurz vor Basel) eingeführten „Elektromagnetische Telegraphen“ vor der „Bahnhofswirtschaft K. Vogel“. Vor dem Zug ist ein beschrankter Bahnübergang mit offener Schranke zu sehen. Rechts davon befand sich ein hölzernes Bahnwärterhaus mit Satteldach und der Bezeichnung „Haltestelle“. Kollmarsreute war 1938 ein Haltepunkt mit eingeschränktem Güterverkehr. Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen Am 19. Juni 1845 führte das Großherzogtum Baden mit der Verordnung „Nro. 7600“ das gleichrichten der öffentlichen Uhren ein. 1847 fuhr zum ersten Mal im „Sommerdienst“ ein Schnellzug zwischen Schliengen (bei Müllheim (Baden)) und Mannheim. 1956 begann die Deutsche Bundesbahn (DB) mit der Installation einer elektrischen Oberleitung im Abschnitt Offenburg - Freiburg. Die Arbeiten wurden 1958 abgeschlossen. Dabei erhielt der Haltepunkt zwei Außenbahnsteige, die durch einen Personentunnel verbunden waren. Das hölzerne Wartehäuschen mit Satteldach im Heimatstil entstand wahrscheinlich auch zu diesem Zeitpunkt. In den 1960er-Jahren wurden die Signalanlagen grundlegend erneuert. Am 1. August 1971 wurde die Ortschaft nach Emmendingen eingemeindet. Was hat sich verändert, was ist geblieben Ursprünglich wurde der Haltepunkt mit „th“ geschrieben. Die hinter dem Haltepunkt gelegene Bahnhofsgastwirtschaft von 1899 soll einem Neubau weichen.
Filmbild Kollmarsreute Mannheim - Konstanz Mannheim Hbf Konstanz

Bahnstation Kollmarsreute

Planung und Konzession 221,0
Bahnstation um 1899
Luftaufnahme
Bilder Kollmarsreuthe
Bahnstation um 1899 Bahnhofswirtschaft Jung 1940