EINE DOKUMENTATION
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Am 15. Februar 1856 wurde die 11,77 km lange Verbindung zur Reichsgrenze von der Cöln-Mindener Eisenbahn-Gesellschaft in Betrieb genommen. Schon acht Monate später, am 20. Oktober 1856, wurde die 46,84 km lange Strecke von Dinslaken nach Emmerich eröffnet. Der Bahnhof wurde am 7. Oktober 1944 komplett zerstört. Das Mitte der 1950er Jahre aus “Emmericher Klinker” erbaute Empfangsgebäude ist weitgehend dem Stationsgebäude von Wesel identisch. Der Architekt war Erich Eickemeyer. Emmerich war bis Anfang 2000 Lokwechselbahnhof für den Grenzverkehr nach Holland. Heute fahren die Züge durchgehend in die Niederlande, ein Nahverkehr findet nicht mehr statt.
Bilder Emmerich
Luftaufnahme
Bahnhof 1910
Die Eisenbahn “kam” am 15. Februar 1856 nach Emmerich. Also 21 Jahre nach der Eröffnung der ersten Eisenbahn von Nürnberg nach Fürth 1835. Emmerich hatte zu diesem Zeitpunkt 7.397 Einwohner (Ende 2013 waren es 30.105 Einwohner).
Bahnstation Emmerich 1955
Hollandstrecke
Bahnhof 1910 Z Bahnhof iel
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