Am 1. August 1845 wurde der Bahnhof an der 62,89 km langen Bahnstrecke von Offenburg nach Freiburg (Breisgau) eröffnet. Der Entwurf des Empfangsgebäudes stammt von Friedrich Eisenlohr. Das im romantischen Baustil entworfene Stationsgebäude hatte einen aus Holz gefertigten Hausbahnsteig und wurde durch den Uhrenturm geprägt, der ihn mit der Kirchturmspitze in Beziehung setzte. Bereits 1887 wurde das Uhrentürmchen abgerissen. Der östliche Flügel des Empfangsgebäudes wurde 1944 bei einem Fliegerangriff zerstört und nach dem Krieg in neuzeitlicher Form neu erbaut.
On 1 August 1845 the station was opened on the 62.89 km long railway line from Offenburg to Freiburg (Breisgau). The design of the station building comes from Friedrich Eisenlohr. Designed in romantic style station building had a wooden house platform and was dominated by the clock tower, which put him at the church spire in relationship. Already in 1887 the clock tower was demolished.The eastern wing of the station building was destroyed in 1944 during an air raid and rebuilt after the war in a new temporal form.