EINE DOKUMENTATION
© Copyright 2000 - 2024 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten Panorama Erkrath Nord

Bahnstation Erkrath Nord

Bau und Streckeneröffnung Die Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft (RhE) eröffnete am 15. September 1879 ihre 57,27 Kilometer lange „Wuppertaler Nordbahn“ zwischen Düsseldorf-Derendorf und Dortmund Süd als Konkurrenzstrecke der Bergisch-Märkischen Eisenbahn-Gesellschaft (BME). Die Strecke der RhE verlief nördlich der Eisenbahnstrecke der BME und war hauptsächlich für den Güterverkehr ausgelegt, während der Personenverkehr eine untergeordnete Rolle spielte. Der Haltepunkt Erkrath Nord wurde 1905 in Betrieb genommen. Am 1. Mai 1914 wurde er zum Bahnhof hochgestuft.

Das Empfangsgebäude Erkrath Nord

Das traufenständige, zweistöckige Stationsgebäude mit Mansardendach besaß am Ostgiebel einen einstöckigen Fachwerkanbau mit Walmdach. In einigem Abstand dazu war ein Abort aus Fachwerk entstanden. Das Bahnhofsgebäude hatte Rechteckfenster mit Holzrahmen. Der Bahnhof besaß wegen der beengten Topografie zwei versetzte Außenbahnsteige. 1938 war der Haltepunkt von einem Agenten besetzt. Weitere Ausbauten oder Änderungen Um 1914* wurde im Bahnhof ein Stellwerksgebäude mit einem Streckenblock errichtet. Die Deutsche Bundesbahn (DB) ließ 1964/65 das Stellwerksgebäude abreißen. 1991 stellte die DB den Personenverkehr ein und verkaufte das Stationsgebäude. 1992 wurde die „Regiobahn“ gegründet. 1998 übernahm die Regiobahn“ die Infrastruktur der DB zwischen Neuss und Kaarst sowie zwischen Düsseldorf-Gerresheim über Mettman nach Dornap-Hahnenfurth. Was hat sich verändert, was ist geblieben Das Empfangsgebäude wurde vom neuen Eigentümer saniert und befindet sich in einem sehr gepflegten Zustand. Leider sind nur sehr wenige Informationen zu dem Bahnhof bzw. Haltepunkt zu bekommen. * Das Datum kann stark abweichen, da keine genauen Daten verfügbar sind.
Filmbild Erkrath Nord
Bilder Erkrath Nord
Luftaufnahme
Wuppertaler Nordbahn Düsseldorf-Derendorf Dortmund Hbf Planung und Konzession PANORAMA