Bau und StreckeneröffnungAm 20. Oktober 1873 wurde die 33,71 km lange Strecke von Leipzig-Plagwitz über Reuden nach Probstzella von der Thüringische Eisenbahn-Gesellschaftfertiggestellt. Der Bahnhof ging 1873 ebenfalls in Betrieb. Der Streckenabschnitt gehört zur Bahnstrecke Leipzig - Probstzella, deren erster Bauabschnitt bereits 1859 eröffnet wurden.
Das Empfangsgebäude Reuden (b. Zeitz)
Das zweistöckige, traufenständige Empfangsgebäude aus Backstein besaß in allen Stockwerken Segmentbogenfenster. In linken Anbau aus Backstein war der Güterschuppen, im rechten Anbau eine Bahnhofsgaststätte untergebracht. In der Schalterhalle gab es einen Fahrkarten- und Gepäckschalter sowie Zugänge zu den zwei Warteräumen.Etwas abgesetzt vom Stationsgebäude ist ein weiteres Backsteingebäude errichtet worden. Im Bahnhof gab es zwei Gleise, die zum Güterschuppen führten, der über eine Rampe verfügte. Ein weiteres Gleis war zu einem Industriebetrieb verlegt worden.Was hat sich verändert, was ist gebliebenReuden gehört seit dem 1. Juli 2003 zur Gemeinde Elsteraue. Zum 12. Dezember 2010 wurde der Bahnhof aufgelassen. Das Empfangsgebäude ist, bis auf die Segmentbogenfenster, in seiner ursprünglichen Form erhalten geblieben.
Bilder Reuden
Reuden von 1873
Luftaufnahme
Bahnstation Reuden (Zeitz)
Reuden - Bf - LREUE : 69C1 : KS19-Apr02
Planung und KonzessionAm 12. Dezember 1868 wurde die Konzession zum Bau und Betrieb einer Strecke von Leipzig-Plagwitz über Bornitz zur Bezirksgrenze in Zeitz durch Preußische Konzession an die Thürigische Eisenbahn-Gesellschaft vergeben (Preußische Gesetzsammlung Jahrgang 1869 Nr 4 Seite 327) und Sächsische Gesetz- und Verordnungsblatt Jahrgang 1870 Seite 148).Zur Ausführung der Strecke wurde zwischen Preußen und Sachsen der Staatsvertrag vom 30, Juli 1867 (Preußische Gesetzsammlung Jahrgang 1867 Nr 83 Seite 1361) geschlossen.