Bau und Streckeneröffnung
Am 20. Oktober 1873 wurde die
33,71 km lange Strecke von Leipzig-
Plagwitz über Bornitz nach
Probstzella von der Thüringische
Eisenbahn-Gesellschaft
fertiggestellt.
Der Streckenabschnitt gehört zur Bahnstrecke Leipzig - Probstzella, deren erster
Bauabschnitt bereits 1859 eröffnet wurden. Der erst Personenzug hielt in dem
Haltepunkt am 15. Juli 1895.
Das Empfangsgebäude Bornitz (b. Zeitz)
Das Stationsgebäude auf L-förmigen Grundriss aus Backstein gebaut verfügte in der
Schalterhalle über einen Fahrkartenschalter mit Gepäckausgabe. Wie in kleinen
Stationen üblich, diente die Schalterhalle auch als Warteraum. Erst später wurde ein
Stellwerksraum geschaffen, von dem aus die Schrankenanlage bedient werden konnte.
Im lang gestreckten Anbau gab es sicherlich einen kleinen Raum, der als Güterboden
fungierte, um Stückgut oder Expressgut zu lagern.
Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen
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Bornitz gehört seit dem 1. Juli 2003 zur Gemeinde Elsteraue.
Was hat sich verändert, was ist geblieben
Zum 12. Dezember 2010 wurde der Haltepunkt aufgelassen und das Stationsgebäude
etwas später abgerissen.
Bilder Bornitz
Luftaufnahme
Bahnstation Bornitz (Zeitz)
Bornitz (b. Zeitz) Bf - LBIZ
E : 69C1 : KS19-Apr02
Planung und Konzession
Am 12. Dezember 1868 wurde die Konzession zum Bau und Betrieb einer Strecke von Leipzig-Plagwitz
über Bornitz zur Bezirksgrenze in Zeitz durch Preußische Konzession an die Thürigische Eisenbahn-
Gesellschaft vergeben (Preußische Gesetzsammlung Jahrgang 1869 Nr 4 Seite 327) und Sächsische
Gesetz- und Verordnungsblatt Jahrgang 1870 Seite 148).
Zur Ausführung der Strecke wurde zwischen Preußen und Sachsen der
Staatsvertrag vom
30, Juli 1867 (Preußische Gesetzsammlung Jahrgang 1867 Nr 83 Seite 1361)
geschlossen.