EINE DOKUMENTATION
Panorama Elzach © Copyright 2000 - 2024 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten Bau und Streckeneröffnung Am 20. August 1901 ging die 12,20 Kilometer lange Streckenverlängerung zwischen Waldkirch und Elzach in Betrieb. Damit nahm die Großherzoglich Badische Staatseisenbahnen (Bad. St. B.) die 19,3 Kilometer lange Gesamtstrecke von Denzlingen zum Kopfbahnhof Elzach in Betrieb.  Das Empfangsgebäude Elzach Der traufenständige, zweistöckige Mittelbau mit einem symmetrischen Giebelrisalit (ein Bauteil, dass aus der Fassade vorspringt) an der Ortseite, verfügte beidseitig über jeweils einen einstöckigen Anbau. Das Bauwerk war aus gelbem Backstein errichtet. Der Mittelbau hatte große Sprossenfenster mit Segmentbogen auf beiden Stockwerken. Die Anbauten hatten Segmentbogenfenster.  Im rechten Gebäudeteil befand sich ein Dienstraum mit Fahrkarten- und Gepäckschalter, im linken Gebäudeteil waren die Warteräume untergebracht. Alle Gebäudeteile wurden durch Krüppelwalmdächer gedeckt.  Ein Abort aus T-förmigem Grundriss, eine Güterhalle mit Seiten- und Kopframpe und Ladekran, einen zweiständigen Lokschuppen mit Wasserturm sowie zwei Bahnwärterhäuser ergänzten die Bahnhochbauten.  Die Gleisanlage war als Endstation der Elztalbahn entsprechend umfangreich. Eine Laderampe für den Holztransport sowie ein Überladekran, ein Lademaß und eine Brückenwaage waren ebenfalls vorhanden.   Der Bahnhof gehörte 1938 zur Rangklasse III.  Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen •	1911 bauten die (Bad.St.B.) ein Stellwerk für den Fahrdienstleiter. •	1982 nahm die Deutsche Bundesbahn (DB) das Stellwerk von 1911 aus dem Betrieb. •	2001 führte die Deutsche Bahn AG (DBAG) einen stündlichen Taktfahrplan bis Elzach ein.  •	Nach 2005 wurde die Elztalbahn umfassend saniert und die Bahnstationen mit neuen Bahnsteigen versehen.  •	2009 baute die DBAG die Gleisanlagen bis auf das Notwendige zurück und verlegte neue Streckengleise. •	2021 installierte die DBAG auf der Elztalbahn eine Oberleitung.  Was hat sich verändert, was ist geblieben Das Empfangsgebäude wurde saniert und ist weitgehend erhalten geblieben.
Bilder Elzach
Luftaufnahme
Bahnhof 1901
Die Eisenbahn “kam” am 20. August 1901 nach Elzach. Also 69 Jahre nach der Eröffnung der ersten Eisenbahn von Nürnberg nach Fürth 1835. Elzach hatte zu diesem Zeitpunkt sehr wenig Einwohner (Ende 2022 waren es 7.477 Einwohner).
Bahnhof 1901 Filmbild Elzach Elztalbahn Denzlingen Elzach

Bahnstation Elzach

Planung und Konzession