EINE DOKUMENTATION
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Bahnstation Elfershausen-Trimberg

Bau und Streckeneröffnung Am 15. April 1924 eröffnete die Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft (DRG) ihre 19,44 Kilometer lange Teilstrecke zwischen Hammelburg und Bad Kissingen und somit auch die 46,94 Kilometer lange Gesamtstrecke.

Das Empfangsgebäude Elfershausen-Trimberg

Der traufenständige, zweistöckige Funktionsbau, im Stil seiner Zeit errichtet, hatte im Osten einen einstöckigen Anbau. Beide Gebäudeteile besaßen Rechteckfenster und Türen sowie ein hohes Walmdach. In einem Verbindungsbau zur Güterabfertigung gab es ein Treppenaufgang zum Obergeschoss, wo sich die Wohnungen der Bahnbediensteten befanden, einen Warte- sowie ein Stellwerksraum, der aus der Bauflucht zum Teil auf den Hausbahnsteig vorsprang. Im Erdgeschoss gab es einen Fahrkarten- und Gepäckschalter sowie weitere Diensträume. Für den Güterverkehr war der Bahnhof nur eingeschränkt nutzbar, da er keine Kopframpe (OK) besaß. Er gehörte 1938 zur Rangklasse IV. Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen Das Stellwerk von 1924 wurde am 20. August 2021 von der Deutsche Bahn AG (DBAG) aus dem Betrieb genommen. Der Stellwerksraum wird als Museum genutzt. Was hat sich verändert, was ist geblieben Das Empfangsgebäude wurde saniert und befindet sich in einem gepflegten Zustand.
Bilder Elfershausen-Trimberg
Luftaufnahme
191,0
Die Eisenbahn “kam” am 15. April 1924 nach Elfershausen- Trimberg. Also 89 Jahre nach der Eröffnung der ersten Eisenbahn von Nürnberg nach Fürth 1835. Elfershausen-Trimberg hatte zu diesem Zeitpunkt wenig Einwohner (Ende 2022 waren es 2.831 Einwohner).
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