EINE DOKUMENTATION
Panorama Erndtebrück © Copyright 2000 - 2024 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten
Bau und Streckeneröffnung Am 1. Oktober 1888 war die Eröffnung der 18,80 km langen Eisenbahnstrecke von Erndtebrück nach Hilchenbach.

Das Empfangsgebäude

Erndtebrück

Das damalige Empfangsgebäude war im Baustil seiner Zeit gebaut. Im Anbau auf der rechten Seite des Gebäudes war der Güterschuppen untergebracht. Der Dienststellenleiter hatte anfänglich sein Büro in einem Gebäude neben der Schrankenanlage. Weitere Streckeneröffnungen oder Änderungen Der Weiterbau der 5,90 km langen Teilstrecke in Richtung Cölbe bis nach Leimstruth wurde am 20. Dezember 1888 beendet. Auf dem Teilstück nach Birkelbach in Richtung Bad Berleburg begann der Güterverkehr am 1. Oktober 1889 und der Personenverkehr am 15. Juni 1890. Damit wurde Erndtebrück zum Trennungsbahnhof. Gegenüber dem Empfangsgebäude gab es einen zweiständigen Lokomotivlangschuppen mit Drehscheibe und Lokbehandlungsanlagen. In ihm konnten sechs Lokomotiven vom Typ T3 untergestellt werden. 1910/11 wurde ein neues, größeres Bahnbetriebswerk östlich des Personenbahnhofs eröffnet. Das Alte wurde 1913 abgerissen. Das zweite Empfangsgebäude Später begannen die Bauarbeiten für ein neues Empfangsgebäude, das 1915 in Betrieb ging. Das Stationsgebäude ohne Hausbahnsteig hatte einen Güterschuppenanbau mit Rampe. In der Schalterhalle gab es Zugänge zu den Wartesälen und mehrere Fahrkartenschalter. Im Gebäude war auch eine Bahnhofsgaststätte untergebracht. Ein Freiladegleis mit Kopframpe befand sich parallel zum Empfangsgebäude. 1917 wurden die zwei Stellwerksgebäude mit mechanischem Stellwerk in Betrieb genommen. Es gab zwei überdachte Bahnsteige und separaten Treppenhäuschen. Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen 1936 wurde ein Industrieanschluss zu den Erndtbrücker Eisenwerken verlegt. Der 20 Meter hohe Wasserturm riss man 1977, die Drehscheibe 1981 ab. Was hat sich verändert, was ist geblieben Das Empfangsgebäude und die Bahnsteige von 1915 dürften weitgehend erhalten geblieben sein. Die Kopframpe am Güterschuppen gibt es nicht mehr. In der Schalterhalle sind noch die Drängeltische und Absperrungen vor den Fahrkartenschaltern erhalten geblieben. Das gibt es heute nur noch äußerst selten zu sehen. Im Juli 2016 wurde der Bahnhof von der Deutschen Bahn AG modernisiert.
Filmbild Erndtebrück
Bilder Erndtebrück
Bahnhof von 1888
Luftaufnahme
Bahnhof von 1888 PANORAMA Planung und Konzession Obere Lahntalbahn Kreuztal Cölbe
Die Eisenbahn “kam” am 1. Oktober 1888 nach Erndtebrück. Also 53 Jahre nach der Eröffnung der ersten Eisenbahn von Nürnberg nach Fürth 1835. Erndtebrück hatte zu diesem Zeitpunkt wenig Einwohner (Ende 2017 waren es 7.106 Einwohner).

Bahnstation Erndtebrück